Philosophie

Etikette - Knigge - Stil - Nandine Meyden

Authentizität

Ein heute leider oft missverstandener Begriff, obwohl und vielleicht gerade weil er ständig in aller Munde ist. Der aus dem Griechischen stammende Begriff bedeutet wörtlich übersetzt „man selbst sein“. Tatsächlich ist es so, dass authentische Menschen auf uns alle eine besondere Wirkung haben. Ihre echte, offene, entspannte und völlig ungekünstelte Ausstrahlung lässt spüren, dass derjenige im Einklang mit sich selbst ist. Viele verstehen unter authentisch leider so etwas wie: Alles, was man denkt ungefiltert sofort von sich geben, jeden an der eigenen Stimmung teilhaben lassen. Dies verkennt, dass wahre Authentizität bei sich selbst anfängt:

  • Bewusstsein der eigenen Werte sowie der eigenen Stärken und Schwächen,
  • Ehrlichkeit, die Schwächen auch einzugestehen und 
  • Die Konsequenz nach den eigenen Werten zu leben – auch wenn dies Nachteile bringt.

 

Was es nicht bedeutet: Unter dem Deckmäntelchen der Authentizität in der Jeans zu einer Veranstaltung mit Dresscode „Abendgarderobe“ kommen, weil man sich dann „cooler“ fühlt oder einem Kunden eine patzige Antwort geben, weil man dessen Forderungen für maßlos erachtet.

Diplomatie

Manch einer denkt hier vorwiegend an Schönfärberei, an aufgesetzte Höflichkeit, an Ausweichen und Beschwichtigen. Schade – ein guter Diplomat nutzt einfach eine Strategie der sanften Mittel um genau das zu erreichen, was sein Ziel ist.

Diplomaten haben dabei langfristigen Nutzen als Ziel – für beide Seiten, also sogenannte Win-Win-Situationen. Sie sind kompromissbereit und bemühen sich, die Absichten und Wünsche der anderen zu erkennen und zu verstehen. Jemand, der diplomatisch agiert wird seinen Verhandlungspartner niemals bloß stellen oder in die Enge treiben – er hat viel mehr langfristige Beziehungen im Sinn. Das bedeutet aber nicht, sich nicht durchsetzen zu können oder seine Meinung nicht zu sagen. 

  • Es geht viel mehr darum, im Gespräch bestimmte Strategien einzusetzen, zum Beispiel: Verständnis zeigen, 
  • tiefer gehende Fragen zu stellen, 
  • Zweifel klar ausdrücken zu können, 
  • eine Türe zu öffnen, wenn man eine andere geschlossen hat,
  • dem anderen wertschätzend Grenzen aufzeigen zu können.
  • Es geht auch darum, Klagen und Vorwürfe beiseite zu lassen.

Etikette

Professionelles Auftreten im Beruf ist nur möglich, wenn Verhalten und Erscheinung authentisch und angemessen sind. Kenntnis von modernen Umgangsformen und Regeln der Etikette ermöglichen es, selbstsicher auch in schwierigen Situationen zu entscheiden, was Sie tun können, damit sich alle Beteiligten mit Wertschätzung und Respekt behandelt fühlen.

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Knigge

Das Thema „Umgang mit Menschen“ ist hochaktuell: Das zeigt nicht nur die Bemerkung „er hat seinen Knigge nicht gelesen“, sondern auch die oft laut geäußerte Frage, wie wohl eine Situation „nach Knigge“ zu lösen sei, ebenso wie die vielen „Knigge-Seminare“ , die es inzwischen gibt und die nahezu unzähligen Bücher, die mit dem Wort „Knigge“ im Titel um Aufmerksamkeit werben.

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